Der Webcam Schutz von Bitdefender sorgt dafür, dass niemand unkontrolliert Einblick in Ihr Privatleben dadurch bekommt, dass jemand Zugriff auf die Webcam Ihres PCs oder Notebooks erlangt. Ein eingeschleustes Programm, welches Ihr Privatleben übers Internet weiterleitet, reicht schon. Der Zugriff auf die Webcam kann aus rein voyeuristischen Motiven Erfolgen, aber natürlich auch kriminelle Hintergründe haben.
So oder so: Jedes Notebook hat eine Webcam und theoretisch können Hacker Zugriff auf diese bekommen und auf diese Weise Einblick in Ihre Privatsphäre bekommen, was kein attraktiver Gedanke ist. Natürlich kann man die Webcam einfach überkleben, was aber recht unpraktisch ist, wenn man diese tatsächlich mal nutzt.
Praktikabler ist es den Webcam Schutz von Bitdefender zu nutzen. Aktiviert man diesen, so prüft Bitdefender still im Hintergrund permanent, ob ein Programm auf die Webcam zugreifen möchte.
Bitdefender Webcam-Schutz aktivieren
Um den Webcam-Schutz zu aktivieren, wählen man im Bitdefender Hauptfenster links das Symbol für die Registerseite Privatsphäre. Auf dieser Registerkarte wählt man dann Funktionen anzeigen und bekommt dann Zugriff auf den Webcam-Schutz. Dieser lässt sich dort aktivieren und über die Einstellungen feinjustieren.
In den Webcam-Schutz Einstellungen lässt sich feinstellen, wie Bitdefender mit dem Zugriff auf die Webcam verfahren soll:
Jeglichen Zugriff auf die Webcam blockieren: Jeder Zugriff von jedem Programm wird unterbunden. Würde ich auf jeden Fall aktivieren, wenn man nur sehr selten die Webcam nutzt. Sollte man sie doch einmal brauchen, so kann man immer noch diese wieder an dieser Stelle aktivieren.
Webcam-Zugriff für Browser blockieren: Außer Internet Explorer und Microsoft Edge darf kein Browser auf die Webcam zugreifen. Laut einer Bitdefender Infoseite kann Bitdefender weder den Internet Explorer noch Microsoft Edge als Web-Browser erkennen, da Windows-Store-Apps in einem eigenen Prozess ablaufen, und kann sie deshalb innerhalb dieser Funktion nicht blockieren.
Webcam-Zugriff für Anwendungen anhand der Bitdefender-Benutzerauswahl festlegen: Dies bedeutet, dass Bitdefender eine Anwendung blockiert, wenn die meisten Bitdefender Anwender diese als bedenklich einstufen, Anwendungen den Zugriff aber erlaubt, wenn Anwender diese als harmlos einstufen. In anderen Worten: Sie verlassen sich auf das Urteil Dritter. Man bekommt auch bei aktiviertem Autopilot eine Benachrichtigung, wenn eine Ihrer Anwendungen von den meisten Bitdefender Nutzer als bedenklich bzw. gefährlich eingestuft wird.
Benachrichtigen, wenn zugelassene Anwendungen eine Webcam-Verbindung herstellen: Wenn aktiviert, so bekommt man immer eine Benachrichtigung, wenn eine zugelassene Anwendung auf die Webcam zugreift, selbst wenn der Autopilot aktiviert ist. Dies würde ich auf jeden Fall aktivieren.
Der Bitdefender Webcam-Schutz sollte auf jeden Fall aktiviert sein, um so Programme an einem unkontrollierten Zugriff auf die Webcam und damit ihr Privatleben zu hindern.